TSB Horkheim 2 – TSV Weinsberg 2 28:30 (13:16)

Wo genau „pissen“ die Horkheimer jetzt eigentlich hin? Diese und eine andere Frage stellten sich die Weinsberger Spieler nach dem Auswärtssieg gegen die 2. Mannschaft des TSB aus Horkheim

Weinsbergs Trainer Alexander Hess, setzte am Samstagnachmittag auf die modernen Kommunikationsmittel. Um seine Jungs nochmal zusätzliche Motivation zukommen zu lassen, verschickte er den Vorbericht des TSB Horkheim zum Spiel am Sonntagabend. In diesem war unter anderem zu lesen, dass die Horkheimer aus dem Vollen schöpfen können und, dass Sie dem TSV ans Bein „pissen“ wollen. Die Weinsberger Spieler waren sich einig, dass es keiner weiteren Motivation bedarf, hatte man doch für das Spiel gegen Heilbronn noch was gut zu machen.

Zum Spielverlauf, die Horkheimer agierten von der 1. Minute an mit dem 7. Feldspieler. Die Abwehr des TSV ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe, so stand nach dem ersten Angriff des Spiels noch die 0 auf Seiten der Horkheimer. Im Gegenzug verwertete Tobias Bürgel den Ball am Kreis zum 1:0 aus Weinsberger Sicht. Durch 3 Tore in Folge konnte die Heimmannschaft aus Horkheim das Spiel zum 3:1 drehen. Timo Feghelm und Stefan Sander hielten den TSV im Spiel. (3:4; 05:43). Ein durch Michael Frisch gehaltener 7-Meter und 2 Tore in Folge durch Tobias Münkel führten zur 4:5 Führung. Im weiteren Spielverlauf konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, die Jungs von Alexander Hess legten immer wieder ein Tor vor, Horkheim glich aus. So ging es über ein 6:6 (13:29) und 8:8 (16:03) bis zum 9:9 in der 19. Spielminute. Jetzt schalteten die TSV Jungs einen Gang hoch, Stefan Sander nutzte das verwaiste Tor der Gastgeber und traf von der Mittellinie zum 10:9 aus Weinsberger Sicht. In der Abwehr packte der Mittelblock um Leander Klodt richtig zu. Die Folge waren leichte Ballgewinne und ein Ausbau der Führung auf 3 Tore, 10:13 durch Marc Huber in der 23. Spielminute. Diesen Vorsprung konnten die Weinsberger bis zur Halbzeit halten. Beim Spielstand von 13:16 wurden die Seiten gewechselt.

Der TSV startete hoch konzentriert in die 2. Halbzeit und konnte den Vorsprung um 2 Tore auf 13:18 (33.) ausbauen. Durch Fahrlässigkeit in der Abwehr und leichtfertige Ballverluste im Angriff, lies man die Horkheimer wieder ins Spiel kommen. So stand es nach 34. gespielten Minuten nur noch 16:18 aus Sicht der Hess Sieben. Durch 3 Tore in Folge, welche Timo Feghelm, Stefan Sander und Leander Klodt beisteuerten, stand wieder ein beruhigendes 16:21 auf der Anzeigetafel. Tobias Bürgel erhöhte in der 43. Spielminute auf 19:25. Wer jetzt dachte das Spiel sei entschieden, der sollte sich irren. Durch vier 2-Minuten Strafen innerhalb von 7 Minuten für den TSV, wurde das Spiel nochmal eng. Die Gastgeber nutzten ihre nummerische Überzahl und verkürzten innerhalb von 3 Minuten auf 22:26 (45:32). Als der TSV nach Zeitstrafen gegen Timo Feghelm und Leonard Seiz nur noch zu viert auf der Platte stand drohte das Spiel sich zu drehen. Horkheim kam bis auf 2 Tore an den TSV heran. 24:26 war in der 47. Spielminute auf der Anzeigetafel zu lesen. Im Angriff übernahm Manuel Keim die Verantwortung und haute den Ball aus dem Rückraum ins Horkheimer Tor. 24:27 nach 47:26 gespielten Minuten. Als der TSV gerade wieder zu fünft auf dem Feld stand, gab es die nächste 2-Minuten Strafe gegen den TSV. Diesmal traf es den Torschützen zum 24:27 Manuel Keim. Horkheim nutzte die Überzahl konsequent und verkürzte auf 25:27. Weinsberg konnte in Unterzahl ein Tor nachlegen und die Führung wieder auf 3 Tore ausbauen. 25:28, 11 Minuten und 13 Sekunden vor Schluss. Horkheim erzielte im Gegenzug das 26:28 und so ging es mit einem 2 Tore Vorsprung für die Jungs des TSV in die letzten 10 Spielminuten. In den folgenden 4 Spielminuten war den Beteiligen auf dem Feld die Nervosität in der spannenden Schlussphase anzumerken. Keiner wollten einen Fehler machen, was paradoxerweise zu technischen Fehlern auf beiden Seiten führte. 5 Minuten vor Schluss nahm der Gastgeber seine 2. Auszeit im Spiel. Diese hat ihre Wirkung nicht verfehlt, 9 Sekunden nach Wiederanpfiff fiel der Anschlusstreffer zum 27:28. Der TSV konnten seinen Angriff nicht erfolgreich abschließen, was den Horkheimern die Chance zum Ausgleich ermöglichte. Der, in der Zwischenzeit für Michael Frisch eingewechselte, Lukas Specht im Tor des TSV hatte allerdings etwas dagegen und hielt die 1-Tore Führung fest. Leonard Seiz erzielte im Gegenzug den Treffer zum 27:29 (56:29). Postwendend erzielten die Gastgeber wieder den Anschluss zum 28:29 (56:45). Beide Mannschaften schafften in Ihren Angriffen keinen erfolgreichen Torabschluss bzw. verloren den Ball durch techn. Fehler. 2 Minuten und 20 Sekunden vor Schluss nahm Alexander Hess eine Auszeit, um seine Mannschaft auf die letzten Minuten einzustellen. Da in der hektischen Schlussphase den Gastgebern kein Tor mehr gelang und Leonard Seiz 14 Sekunden vor Schluss traf, endete das Spiel mit eine Zwei-Tore-Vorsprung 28:30.

Nach gespeilten 60 Minuten kann man sagen, dass der Sieg des TSV, gegen eine mit A-Jungend Bundesliga Spielern verstärkte Mannschaft aus Horkheim, durchaus verdient war. Man ließ sich über 60 Minuten, durch den 7-Feldspieler der Gastgeber, in der Abwehr nicht verunsichern und spielte über weite Strecken des Spiels einen effektiven Angriffshandball. Auf der Leistung lässt sich aufbauen, wenn es nächste Woche in der heimischen Weibertreuhalle gegen die Mannschaft aus Bad Wimpfen geht. Anpfiff ist am kommenden Samstag 10.12.2016 um 20 Uhr. Im Anschluss an das letzte Spiel des Jahres, würde sich die Mannschaft gerne bei den Fans für die Unterstützung in der bisherigen Runde bedanken. Hierfür gibt es nach dem Spiel leckeren Glühwein und Bratwürste vom Grill im Pavillon vor der Halle.

Für den TSV spielten: Michael Frisch, Lukas Specht (beide Tor); Stefan Sander (7); Manuel Keim (1); Leander Klodt (1); Leonard Seiz (3); Marc Huber (2); Tobias Bürgel (4/1); Timo Feghelm (7); Jochen Seifer Julian Lindauer; Tobias Münkel (5/1)