TSV Weinsberg – HC Staufer Bad Wimpfen 19:21 (7:8)

F-BK: Am Samstag Abend stand das letzte Spiel des Jahres für die TSV-Frauen vor eigenem Publikum auf dem Plan. Zu Gast war der Bezirksliga-Absteiger und Tabellenführer aus Bad Wimpfen. Was sich auf Weinsberger Seite durch die Vorrunde zog, sollte im letzten Spiel seinen Höhepunkt finden – die personelle Situation war angespannt wie in keinem Spiel zuvor. Durch Verletzungen, Krankheiten und private Termine musste man insbesondere im Rückraum auf wichtige Spielerinnen verzichten. Gerade rechtzeitig kam Jana Munderich nach einjähriger Pause (Auslandsaufenthalt, Verletzung) wieder zurück auf das Spielfeld.

Beide Seiten taten sich schwer ins Spiel zu finden. Der erste Treffer fiel in der 2. Minute durch einen verwandelten Strafwurf für den TSV. Erst in der 5. Minute konnten die Gäste ausgleichen und einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielen. Die TSV-Abwehr agierte von Anfang an konsequent und Linda Burkhardt im Tor tat ihr Übriges dazu, sodass die erste Hälfte auf Bad Wimpfener Seite nicht viele Bälle im Weinsberger Tor landen konnten. Allerdings nutzte der TSV diese Schwäche der Gäste nicht genug aus, sondern passte sich dem torarmen Spiel im Angriff selbst an. Die erste Halbzeit endete mit einem kleinen Vorsprung für die Gäste (7:8).

In der zweiten Hälfte wollte man auf Weinsberger Seite noch einen Zahn zulegen und den Gästen aus Bad Wimpfen zeigen, wer der Herr in der Weibertreuhalle ist. Zunächst ging es so torarm weiter, wie die erste Hälfte geendet hatte. Erst in der 36. Minute konnte der erste Treffer in der zweiten Hälfte durch Claudia Ott für den TSV markiert werden (8:8). Das Spiel wurde härter, beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und schenkten sich nichts. Durch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen und Spielsituationen stiegen auf TSV-Seite die Emotionen und die Spielerinnen ließen sich dadurch leider etwas zu sehr aus dem Tritt bringen. Innerhalb von zehn Minuten schafften es die Gäste auf ein deutliches 14:21 davon zu ziehen. In der 54. Minute lag der TSV also sieben Tore hinten, das war kaum mehr möglich aufzuholen. Dennoch ließ der TSV nicht locker und fand zurück zur kämpferischen Einstellung. In den letzten sechs Minuten ließ Weinsberg kein Tor mehr für die Gäste zu und konnte selbst noch fünf weitere Treffer zur Ergebnisverschönerung verbuchen. Am Ende stand also ein knappes 19:21 für die Gäste aus Bad Wimpfen auf der Anzeigetafel.

Auch wenn das letzte Spiel des Jahres nicht mit einem Sieg für den TSV endete, kann die Mannschaft mit der Tabellenplatzierung und der gezeigten Leistung in der Vorrunde sehr zufrieden sein. Wenn es der TSV schafft an dieser Leistung festzuhalten und sogar noch eine Schippe drauf zu legen, dann muss man sich über Abstiegsszenarien überhaupt keine Sorgen machen.

Die Mannschaft bedankt sich recht herzlich bei all ihren Zuschauern, die sie in der Hinrunde so treu unterstützt haben und wünscht allen TSV-Fans und -Spielern erholsame und schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Samira Schenk, Julia Rieth (1), Claudia Ott (3), Theresa Krause (9/3), Katharina Zwickl, Sarah Grötzinger (1), Laura Nürnberger (1), Selina Schreiner (2/1), Sabrina Robitschko, Jana Munderich (2)