TSV Weinsberg – TSV Blaustein  36:27 (17:15)

Im Duell der beiden Oberligaaufsteiger siegte der TSV Weinsberg in heimischer Halle gegen den Tabellennachbarn dank einer hervorragenden zweiten Halbzeit und eines überragenden Nicolai Fasano zwischen den Pfosten souverän mit neun Toren Differenz.

Waren beide Mannschaften vor der Pause nahezu auf Augenhöhe, so drehten die Kernerstädter zu Beginn der zweiten Halbzeit konzentriert und effektiv auf. „Schade, dass wir den Vorsprung von vier Torten vor der Pause nicht verwalten konnten“, analysierte Weinsbergs Coach Markus Kübler die Partie. 17:15 hieß es beim Pausenpfiff der Unparteiischen. In Überzahl fing sich Weinsberg zum Ende der ersten 30 Minuten noch zwei Blausteiner Treffer ein. Blaustein ging zwar nach dem Anwurf mit 0:1 in Führung, Aber Maximilian Schulze und Roland Kroll brachten Weinsberg in der zweiten Minute mit 2:1 in Führung. Auch wenn Jan König Weinsberg in der zehnten Minute mit 7:4 in Führung brachte, ließen sich die Blautäler nicht abschütteln, kamen immer wieder zum Ausgleich. Erst ab der 22 Minute gelang es der Mannschaft von Markus Kübler, sich deutlicher abzusetzen. Alexej Prasolov, Jan König, Alexander Ruck und Maximilian Schulze schossen bis zur 25. Minute beim 15:10 einen Fünf Tore Vorsprung heraus. Der schmolz allerdings bis zum Pausenpfiff wieder bis auf zwei Tore zusammen.

In der zweiten Halbzeit waren eine geschlossene Teamleistung, die verbesserte Abwehrarbeit und  Torwart Nicolai Fasano in Topform der Schlüssel zum Erfolg. Angeführt von Kapitän Sven König, mit neun Treffern bester Weinsberger Torschütze, spielte der TSV Weinsberg die Gäste regelrecht an die Wand. Die Angriffe liefen nun wie am Schnürchen und Roland Kroll entwickelte einen unbändigen Tordrang. Der Gast hatte den Kombinationen und Abschlüssen des Weinsberger Rückraums mit Prasolov, Sven und Jan König sowie Max Schulze nur noch wenig entgegen zu setzen. Mit seinen glänzenden Paraden und reflexen besonders in 1:1 Situationen brachte Fasano die Gästeangreifer zur Verzweiflung. Nach 50 Minuten führte die Küblertruppe nach einem Treffer von Jan König mit 30:22. Souverän verwaltete das Heimteam den Vorsprung bis zum Schlusspfiff, führte gegen die nachlassenden Gäste teils mit zehn Toren Unterschied und brachte die eigenen Fans zum Jubeln. „Die zweite Halbzeit und die Abwehrarbeit von meiner Mannschaft war richtig gut, unser Torwart ein großes Plus“, lobte Coach Markus Kübler, der am Saisonende sein Traineramt aus familiären Gründen abgeben wird.

Weinsberg:
Fasano, Hirschmann (Tor), Schulze (5), F. Reichert (1), Leinhos (1), Schwerdtle, J.König (5), S. König (9), Ruck (2), Prasolov (5),  Kroll (8), Geiger

gud