HSG Lauffen-Neipperg : TSV Weinsberg III 25:32 (14:16)

Am vergangenen Samstag um 15.30 Uhr standen sich in der Lauffener Sporthalle die heimische HSG Lauffen-Neipperg und die dritte Vertretung des TSV Weinsberg gegenüber. Vorweg sei schon einmal verraten, dass es ein ereignisreiches Spektakel werden sollte.

Doch nun erst mal der Reihe nach. Zu ungewohnter Uhrzeit machte sich der TSV auf den Weg ins beschauliche Hölderlinstädtchen Lauffen am Neckar. Die Mannschaft musste leider auf ihren Captain Schenk-o-mat, Urlauber Hoot und Denis Röthel verzichten. Dafür durfte sich die Dritte wieder der Unterstützung von Routinier Jens Liedloff gewiss sein. Coach Metzger hatte zusätzlich auch noch vorab angekündigt bei Bedarf ebenfalls noch einmal seine Knochen für den TSV hinzuhalten.

Nach erfolgreichem Aufwärmen, pfiff die gute Schiedsrichterin die Partie an und man merkte in den ersten Minuten sofort die enorme Bedeutung des Spiels für den TSV. So konnte sich die Dritte in den ersten 30 Minuten durchweg einen kleinen Vorsprung von bis zu 4 Toren erspielen. Durch kleine Unaufmerksamkeiten vor der Pause ging man jedoch nur mit einer 2-Tore-Führung in die Kabine (14:16). Zusätzlich verlor die Mannschaft zu allem Überfluss noch Bahmes per direkter roter Karte aufgrund unangemessener Wortwahl gegenüber seinem Gegenspieler (in Minute 29). Danke schonmal vorab für den Kasten mit warmen Vesper ;-).

In der Kabine angekommen, mahnte Coach Metzger sich jetzt wieder richtig zu konzentrieren und der HSG möglichst schnell den Schneid abzukaufen. Doch leider verpasste man (mal wieder) die Anfangsphase der 2. Hälfte und es stand schnell Unentschieden (18:18 in Minute 35). 10 Minuten später konnte die heimische HSG sogar das erste Mal in Führung gehen (21:20 in der 45. Minute). Doch dann kam die Phase von Geheimwaffe Tobias Metzger. Das ein ums andere Mal spielte er seine Gegner schwindelig und konnte so in den verbleibenden 15 Minuten 6 Mal einnetzen. Des Weiteren wuchs Nico Weber im Tor über sich hinaus und hielt einige freie Würfe der Hölderlinstädter. Durch diverse Kontertore von Flügelflitzer Flesh konnte das Ergebnis (25:32) am Ende etwas über den eigentlich knappen Spielverlauf hinwegtäuschen. Die Mannschaft lag sich am Ende glücklich in den Armen und konnten nach langer Zeit endlich mal wieder das berüchtigte „Aus, Aus, Auswärtssieg“ skandieren.

Die Mannschaft bedankt sich bei den mal wieder zahlreich mitgereisten Zuschauern für die tolle Unterstützung und würde sich über einen ähnlichen Hexenkessel am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Weibertreuhalle sehr freuen, wenn es beim Abstiegsgipfel gegen den TSV Buchen II heißt, Farbe zu bekennen.

Des Weiteren ein Dankeschön an Michi Reinhardts Vater für den Gerstensaft, an Patrick Sammet fürs Zeitnehmen, an Jens Liedloff fürs abermalige Aushelfen, an Bär fürs spontane Coachen ab der 45. Minute und an unseren eigentlichen Coach Metze für die 6 Tore!

So kann es weitergehen!

Es spielten: Nico Weber (Tor), Jens Liedloff (Tor), Tim Laubenheimer (4), Jörg Fleischmann (8), Michael Reinhardt (4/2), Alexander Bahmüller (1), Daniel Metzger, Moritz Schwerdtle, Tobias Breitenöther, Roland Mooser (1), Tobias Metzger (6/1), Emanuel Wilkse (2), Patrick Spriegel (3), Daniel Feyerabend (3)

Trainer: Tobias Metzger

Interims-Trainer: Jonas Bär Schneider

Zeitnehmer: Patrick Sammet