HSG Lauffen-Neipperg – TSV Weinsberg 2 25:33

Wer sich am letzten Dienstag- oder auch Freitagabend, in die Weibertreuhalle verlaufen haben sollte, der konnte so manch schlecht gelaunten Weinsberger Spieler auf dem Parkett gesehen haben. Da am Wochenende das Auswärtsspiel in Lauffen auf dem Programm stand, hieß es unter der Woche harzfrei trainieren. Ist doch in der Lauffener Halle absolutes Harzverbot angesagt. Sätze wie, „Das ist doch kein Handball mehr!“ oder „Wie soll man da noch was mit dem Handgelenk machen“, waren da noch die harmloseren. Und was soll man sagen, genauso startete das Spiel am Samstagabend auch. Ganze 25 Minuten benötigten die Weinsberger in der ersten Hälfte um richtig ins Spiel zukommen. Nach einer massiven Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit konnte dann ein souveräner Auswärtssieg in Lauffen gefeiert werden.

Zum Spielverlauf, die Weinsberger erzielten im ersten Angriff das 1:0 durch Leonard Seiz. Aus Weinsberger Sicht muss man sagen, dass es leider nicht so weiterging. In der Abwehr wurde nicht richtig verschoben, was der Heimsieben immer wieder leichte Tore über den Kreis oder den Rückraum ermöglichte. Vorne haderte man mit der schlechten Chancenverwertung und zu schnellen Abschlüssen. So konnte sich die HSG schnell einen 2 Tore Vorsprung erarbeiten, der von 4:2 (5:41), über 6:4 (9:20) und 9:7 (14:33) konstant blieb. Weinsberg schaffte es in dieser Phase des Spiels nicht, den Ausgleichtreffer zu erzielen, sondern konnte durch Tore von Leander Klot, Jochen Seifer, Sebastian Graf und Stefan Sander immer nur den Anschlusstreffer erzielen. Als der HSG nach gespielten 16 Minuten der Treffer zum 10:7 und damit zur 3-Tore Führung gelang, nutzte Alexander Hess seine Möglichkeit der Auszeit. Es hatte den Anschein als hätte er seine Mannschaft jetzt richtig wachgerüttelt. Durch Tore von Timo Feghelm und Tobias Münkel gelang dem TSV innerhalb von 40 Sekunden der Anschluss zum 11:10. Laufen schaffte den Treffer zum 12:10. Stefan Martin den Anschlusstreffer zum 12:11. 5 Minuten vor Ende der 1. Hälfte nutzte auch die HSG die Möglichkeit einer Auszeit um sich auf die letzten Spielminuten einzustellen. Auf Weinsberger Seite war man sich einig, dass man die verbleibenden 5 Minuten dazu nutzten will um zumindest mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu kommen. Die Abwehr um den Mittelblock mit Leander Klodt und Jochen Seifer kam in den letzten Minuten besser ins Spiel, so, dass sich auch Michael Frisch dahinter, sich ein ums andere Mal auszeichnen konnte. Nach Wiederanpfiff, gelang Lauffen das Tor zum 13:11. 2 Schnelle Tore durch Jochen Seifer und Luke Westerbusch sorgten für den Ausgleich nach gespielten 26 Minuten. Die Heimmannschaft legte noch einmal zum 14:13 vor, ein verwandelter 7-Meter, 2-Tore durch Stefan Sander und ein verwandelter 7-Meter nach Ablauf der Spielzeit sorgten dafür, dass die Weinsberger mit einer 3 Tore Führung in die Halbzeit gingen. Was nach dieser ersten Halbzeit eigentlich eher schmeichelhaft war.

In der Kabine war man sich einig, dass man diesen Schwung aus dem Ende der ersten Hälfte mitnehmen müsse um direkt nachzulegen. Man dürfe auf keinen Fall so lethargisch in die 2. Hälfte starten wie man die 1.Hälfte begonnen hatte.

Gesagt getan, Timo Feghelm erzielte das Tor zur 4 Tore Führung. 14:18 nach 31 gespielten Minuten. Durch einen in der Folge vergebenen 7-Meter wurde die Möglichkeit zum Ausbau der Führung auf 5 Tore leider nicht genutzt. Stattdessen verkürzte die HSG auf 15:18 nach gespielten 32:26 Minuten. Durch Tore von Rico Scheub, Leander Klodt und Tobias Bürgel, baute Weinsberg der Vorsprung weiter aus. So stand es nach 35 Minuten 15:21 für den TSV. Im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit konnte Lauffen den Vorsprung der Hess-Sieben nicht mehr verkürzen. Nach 45. gespielten Minuten war dann auch der Arbeitstag von Michael Frisch beendet und Andreas Koppenhöfer, welcher, den Studiums bedingt verhinderten Lukas Specht ersetze, stand zwischen den Pfosten des TSV Gehäuses. Andi fand durch einen gehaltenen Konter gleich gut ins Spiel und stand seinem Kollegen an diesem Tag in nichts nach. Im Angriff lief es jetzt richtig gut und durch Tore von Luke Westerbusch, einem Doppelschlag von Tobias Bürgel und einem Treffer von Sebastian Graf baute der TSV den Vorsprung auf zeitweise 9 Tore aus. Spielstand nach 50 Minuten 20:29. Die HSG schaffte es bis zur 54. Spielminute den Vorsprung des TSV von 9 auf 6 Tore zu verkürzen. (23:29) Alexander Hess nahm in dieser Phase seine 2. Auszeit um seinen Spielern klar zu machen, dass man das Spiel bis zum Schluss ernstnehmen müsse, und nicht vorab einen Gang zurückschalten könne. Die Spieler verstanden den Apel des Trainers und stellten durch 3 Tore in Folge den alten 9-Tore Vorsprung wieder her. Das letzte Tor des Spiels blieb den Hausherrn überlassen, was zu einem Entstand von 25:33 führte.

Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit war es, ein auch in dieser Höhe, verdienter Sieg der Weinsberger. Ein besonderer Dank geht noch an die Spieler der 3. Mannschaft, die die Mannschaft 60 Minuten lautstark unterstütz haben. Vielen Dank dafür. Die anstehende Woche wollen die Jungs nutzten um sich auf den nächsten Gegner aus Schwäbisch Hall vorzubereiten. Die Mannschaft aus Schwäbisch Hall ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Zwar gewann man das Hinspiel in Hall klar mit 24:36, Schwäbisch Hall, hat es aber auch geschafft dem Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Oedheim zu schlagen. So kommt es am kommenden Samstag um 20 Uhr in der heimischen Weibertreuhalle zum Aufeinandertreffen mit der Wundertüte aus Hall. Über zahlreiche Unterstützung der Weinsberger Fans würde sich die Mannschaft freuen.

Für den TSV spielten: Michael Frisch, Andreas Koppenhöfer (beide Tor); Stefan Sander (3); Stefan Martin (1); Leander Klodt (3); Leonard Seiz (3); Sebastian Graf (3); Tobias Bürgel (5); Timo Feghelm (3); Jochen Seifer (2); Tobias Münkel (4/3); Luke Westerbusch (4); Rico Scheub (2)