Auf der Konstanzer Homepage: „In der Hektik der Schlusssekunden ereignete sich ein fataler Fehler beim Gast aus Weinsberg. Auch nicht von allen Anwesenden erkannt, tummelte sich ein siebter Feldspieler aus Weinsberg auf dem Spielfeld. Erst nach heftigen Protesten einiger Konstanzer Verantwortlicher unterbrachen die Unparteiischen mit dem Schlusspfiff die Begegnung. Aufgrund des neuen Regelwerkes wurde nach der Zeitstrafenvergabe an Weinsberg nun auf den Siebenmeterpunkt vor dem Weinsberger Tor verwiesen. Strafwurf für die HSG Konstanz II.“ (Autor Michael Schweda, Konstanz)

Wer diesen Bericht liest und nicht dabei war könnte daraus schließen, dass das Weinsberger Tor zum 31:32 nicht regulär erzielt wurde, da ein 7. Feldspieler im Spiel war. Die Schiris haben das Tor ganz regulär anerkannt, was auch von den Konstanzern so gesehen wurde.

Als der Konstanzer Coach seine grüne Karte danach auf den Tisch legte wurde die Uhr von dem Zeitnehmer bei 59:59 gestoppt. Es war noch eine Sekunde zu spielen mit dem Anpfiff der Schiri!

Die Weinsberger Spieler sprangen auf und freuten sich an der Auswechselbank über den Sieg nach dem Torwurf. Hier stellt sich die Frage: warum sollte bei einer noch einzig verbleibenden Sekunde (!!) ein 7. Feldspieler auf dem Spielfeld „tummeln“?

Dazu kommt: wer muss das anzeigen, dass falsch eingewechselt wurde in dieser Sekunde? nur die Sekretäre am Zeitnehmertisch! Von denen kam aber nichts, da ja auch nicht mehr eingewechselt wurde von Weinsberg.

Die Schiris standen vor dem letzten Anpfiff auf dem Feld und blickten zu dem Anspieler der Konstanzer am Mittelpunkt. Ein Pfiff des Schiedsrichters, ein Wurf zum Tor und das Spiel war beendet weil die Sirene nach der Sekunde kam.

Plötzlich kamen von der Tribüne lauthals die Rufe, dass ein 7. Spieler auf dem Feld gestanden hätte. Tumult am Zeitnehmertisch und die Schiris, die weder einen 7. Spieler gesehen („auch nicht von allen Anwesenden erkannt“!!) und das Spiel schon abgepfiffen hatten ließen sich von außen („einiger Konstanzer Verantwortlicher“) beeinflussen. Rote Karte an Dennis, der ohnehin als Kreisläufer vorher schon auf dem Feld war, also niemals wenn überhaupt der 7. Mann hatte sein können.

Strafwurf und Tor war die Folge, 32:32 der Enstand.

Wir gönnen den Konstanzer Spielern den Punkt, Weinsberg kann damit leben, aber sehr ärgerlich ist folgendes
Jedes Spiel muss per Video aufgezeichnet werden. Bei der Betrachtung des Videos wird das Tor von Alex Ruck zum 31:32 gezeigt. Das Spiel ging ja weiter, 59:59 zeigte die Uhr als gestoppt wurde von dem Zeitnehmer. Ab hier gibt es aber keine weitere Aufzeichnung, um diesen o.g. anschließenden Vorgang überprüfen zu können. Erst mit dem Strafwurf geht es weiter!

Wurde hier bewusst etwas herausgeschnitten? Jeder neutrale Beobachter denkt sich hier seinen Teil.

Dem Autor wurde vor kurzem „Unsportlichkeit“ vorgeworfen, obwohl er genau das getan hatte was der Vorwerfende selbst beschlossen hatte.

Hier darf man gespannt sein was der Verantwortliche des SHV in so einem Fall unternimmt.

[Der Spielbericht folgt in Kürze]