TB Richen – TSV Weinsberg 2 32:30 (20:14)

Am vergangen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft aus Weinsberg zur Auswärtspartie nach Eppingen. Trainer Alexander Hess bezeichnete den TB Richen vor dem Spiel als Mannschaft der Stunde. Denn nach fünf Niederlagen zum Saisonbeginn, drehten diese auf und konnten vor allem durch ihre Heimstärke viele Spiele für sich entscheiden. Ebenfalls ein Blick auf die Tabellensituation versprach ein interessantes und spannendes Aufeinandertreffen.

Nach einer kurzen Ortsbegehung und einem noch kürzeren Aufwärmen fiel um 18:30 Uhr der Anpfiff. In der ersten Minute des Spiels erzielte Leonard Seiz den ersten Treffer des Abends. Bis zu einem 3:3 in der 6. Minute konnte man, vor allem durch Würfe vom Kreis, das Spiel ausgeglichen gestalten. Ab dann begann eine Unkonzentriertheit ins Weinsberger Spiel zu geraten. Im Angriff konnten keine hundertprozentigen Chancen kreiert werden und besonders in der Abwehr fehlte die Absprache. So zogen die Richener in der 13. Minute auf 8:5 davon. In der 15. Minute schafften die Weinsberger noch einmal dagegen zu halten und verkürzten auf 9:8. Doch wie häufiger an diesem Abend folgte auf ein Hoch direkt das Tief und Richen schaffte es erneut mit einem 5:0 Lauf davonzuziehen (20. Minute/ 14:8). Durch „unparteiische“ Entscheidungen angestachelt, schaffte der TSV wiederrum den Vorsprung zu verkürzen (24. Minute/ 15:13). Eine Zeitstrafe auf Seiten der Gastgeber gab nun die Chance das Spiel vor der Halbzeit zu drehen. Doch weit gefehlt, schaffte der TSV es nicht diese Chance zu nutzen. Stattdessen kassierte man einen bitteren 3:0 Lauf. Mit einem 20:14 mussten die Weinsberger daher den Weg in die Kabine antreten.

Doch auch den Start in Hälfte zwei verpennte die zweite Mannschaft aus Weinsberg. So vielen die ersten zwei Treffer für den TB Richen. Bis zur 40. Minute konnten diese ihren nun 8-Tore Vorsprung verwalten (26:18). Schwammige Absprache in der Abwehr ermöglichten hier immer wieder Anspiele an den Kreis, die der Gegner nutzte. Nun begann der TSV noch mal alles zu geben, um den Spielstand doch noch zu drehen. Doch nur durch kleine Schritte schaffte man auf 5, bzw. 4 Tore heranzukommen. Selbst als in der 48. Minute ein 27:24 an der Anzeigentafel leuchtete, schafften die Weinsberger es einfach nicht entscheidend heranzukommen, um das Spiel zu drehen. Ein weiterer 6-Tore Rückstand in der 55. Minute spiegelte am Ende den Spielverlauf wieder. Lediglich eine Ergebniskosmetik in den letzten fünf Minuten führte zu dem Endstand von 32:30.

Nach solch einem Spiel heißt es nun Mund abwischen und weitermachen. Denn bereits am Samstag hat der TSV die TSG aus Heilbronn zu Gast. Hier heißt es dann wieder die eigenen Stärken ausspielen und die Punkte in eigener Halle holen.

Wie immer freut sich die Mannschaft auch über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer.

Für den TSV spielten: Michael Frisch, Lukas Specht (beide Tor); Rico Scheub (1); Stefan Martin; Stefan Sander (5); Joshua Nübel (4); Manuel Keim; Tobias Münkel; Leander Klodt (2); Leonard Seiz (5); Sebastian Graf (1); Tobias Bürgel (9/5); Timo Feghelm (1); Jochen Seifer (2)