TSV Weinsberg – TV Plochingen 27:25 (15:10)

Eine engagierte Mannschaftsleitung führt gegen den Tabellennachbarn aus Plochingen zum Heimsieg – Verdacht auf Bänderriss bei Jan König

„Dieser Sieg war kein Selbstläufer, Plochingen hat viel Qualität“, stellte Weinsbergs Trainer Markus Kübler nach dem Schlusspfiff fest.
Sein Team habe zwar nicht fehlerfrei aber wesentlich engagierter agiert als bei der Heimniederlage zuletzt gegen Söflingen.
„Es war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, wir haben aus einer guten Abwehr heraus das Spiel machen können“, so Kübler.

Dabei begann das Spiel in den ersten fünf Minuten mit einem wahren Fehlwurf-Festival auf beiden Seiten. In der dritten Minute gelang Roland Kroll das 1:0 für die Gastgeber, dem die Plochinger umgehend das 1:1 folgen ließen. Mit einem trickreichen Dreher brachte Alexander Ruck seine Mannschaft in der siebten Minute mit 3:2 in Führung, der Roland Kroll beim nächsten Angriff das 5:3 folgen ließ. Ab diesem Zeitpunkt bekamen die Kernerstädter das Spielgeschehen immer besser in den Griff und setzten sich durch Tore ihrer „Flügelzange“ Kroll links und Ruck rechts sowie Sven König aus dem Rückraum bis zur 20 Minute auf  11:7 ab. Auch Timo Hirschmann im Tor gab mit seinen Reflexen und Paraden der Abwehr Stabilität. Besonders Rechtsaußen Alexander Ruck überzeugte mit seiner Dynamik und ließ die Plochinger Abwehr mehrfach schlecht aussehen. Bis zum Halbzeitpfiff  baute Weinsberg seinen Vorsprung auf  15:10 aus.

Auch in der zweiien Halbzeit war zunächst der TSV das dominierende Team, Kroll und Ruck die effektivsten Angreifer. Der Ausfall von Jan König, der nach einem Zweikampf mit Verdacht auf Bänderriss am Sprunggelenk in der 35 Minute verletzt vom Platz humpelte, brachte Weinsberg  kurzfristig aus dem Konzept. In der 47. Minute schafften die verbissen kämpfenden Plochinger den Anschlusstreffer zum 20:19. Dies war Anlass für TSV Coach Markus Kübler für eine Auszeit. Die Maßnahme zeigte Wirkung. Alexander Ruck, am Ende mit zehn Treffern erfolgreichster Weinsberger Angreifer, erzielte das 21:19 und bereitete mit einem perfekten Pass das 22:19 von Sven König per herrlichem Kempa-Trick  vor. Kontinuierlich baute der TSV daraufhin seinen Vorsprung wieder aus und führte drei Minuten vor dem Ende mit 27:23.

Mit zwei Siebenmetern konnte der Gast bis zum Schlusspfiff nur noch eine Ergebniskosmetik erreichen.

„Wir waren heute in der Abwehr richtig gut, haben wenig zugelassen und die beiden starken Plochinger Kreisläufer gut im Griff gehabt“, stellte Ruck fest. „Es war wichtig, dass wir zur spielerischen heute auch unsere kämpferische Attitüde gezeigt haben, nun wollen wir in den verbleibenden zwei Spielen nochmals alles reinhauen“, versprach Markus Kübler

Weinsberg:
Fasano, Hirschmann (Tor), Rico Reichert (1), Leinhos, Schwerdtle, Jan König (1), Felix Reichert, Sven König (5), Ruck (10), Prasolov, Kroll (9/1), Geiger (1).

gud