Es zog sie wieder in schon vertraute Gefilde, die „Alten Herrn“ der Handball Abteilung. In einem Gebiet mit der höchsten Brauereidichte weltweit können Sie Wanderungen von Brauerei zu Brauerei unternehmen und sich ein frisches Bier genehmigen. Ein Wanderhighlight das sich die Senioren nicht nehmen liesen.

Aber der Reihe nach: Angekommen in Breitenlesau -dieses Mal schon ein Tag vor Fronleichnam – war nach dem Bezug der Unterkunft die Brauerei Krug in Breitenlesau der erste Anlaufpunkt. Hier waren sie ja schon öfter zu Gast in früheren Jahren. Die dort geplanten Wanderungen waren seniorengemäß und gut vorbereitet. Da die Sonne jeden Tag vom Himmel brannte durften die Erholungspunkte nicht allzu weit auseinander liegen. Das gastronomische Angebot macht diese Gegend jedoch zum idealen Urlaubsort für Senioren. So auch der staatlich anerkannte Luftkurort Waischenfeld, romantisch eingebettet ins Wiesenttal. Auf seiner Burg, mitten im Burghof brutzelte schon das Spanferkel als die Wanderer dort ankamen. Leider brachte das intensiv geführte Gespräch mit dem davorstehenden Koch nicht die erhoffte Teilhabe an diesem lecker riechenden Braten. Er musste sich noch zwei Stunden auf der Stange drehen bis er fertig war. Ein Ersatz in Form der „Brauerei Kati- Bräu“ war schnell gefunden.

Als typisches Karstgebiet beherbergt die Region über 1.000 Höhlen. Viele davon sind reich an Tropfsteinen. Natürlich ließ man sich den Blick in solche Höhlen bei den Wanderungen nicht nehmen. Die abwechslungsreiche Landschaft entschädigte für die Strapazen bei den Wanderungen. Auf der Heimfahrt machten die alten Herrn einen Zwischenstopp in Würzburg, dem Zentrum Unterfrankens.

Die Teilnehmer bedanken sich bei Bernd Koch und Horst Bergmann ganz herzlich, denn ihre Vorbereitung war wieder exzellent, so dass die 5 Tage von jedem genossen werden konnten.(sp)