TSV Weinsberg – HSG Odenwald-Bauland 22:20 (7:8)

F-BK: Nach der letzten bitteren Niederlage gegen die NSU Neckarsulm III war den Damen des TSV Weinsberg bewusst, dass sich dringend etwas ändern musste, um nicht weiter an das Tabellenende zu rutschen. In den letzten Spielen mangelte es immer wieder an der notwendigen Entschlossenheit in den entscheidenden Situationen. Im Spiel gegen den unbekannten Neuling der Liga hatte sich die Mannschaft fest vorgenommen alles reinzuwerfen und endlich wieder Punkte zu holen. Und diesmal konnte dieser Vorsatz auch endlich wahr gemacht werden!

Der TSV brauchte seine Zeit, um im Spiel anzukommen. In der 3. Minute lag Weinsberg mit 0:2 zurück. Den ersten Treffer für den TSV markierte die sichere und souverän aufspielende Theresa Krause durch einen verwandelten Strafwurf. Der Ausgleich zum 2:2 folgte in der 6. Minute. Die Weinsberger Abwehr stand sicher und zwang die Gäste immer wieder zu Abschlüssen, die dann sicher von Carola Maier im Tor gehalten wurden. Allerdings konnte der TSV in der ersten Hälfte nie die Oberhand gewinnen und die Gäste blieben meist mit einem Tor in Führung. Nach 30 Minuten gingen die Mannschaften bei 7:8 in die Kabine.

Im Angriff musste der TSV jetzt Gas geben. Die Mannschaft hatte in der ersten Hälfte große Schwierigkeiten aus dem Standangriff einen vernünftigen Angriff aufzubauen – auch fehlte das notwendige Tempo und der letzte Schritt zum Tor. Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste. Bis zur 39. Minute erspielten sie sich eine 3-Tore-Führung (9:12). Dann platzte endlich der Weinsberger Knoten. Durch sauber erarbeitete Bälle in der Abwehr konnte man durch Kontertore von Julia Rieth und durch sicher verwandelte Rückraumwürfe von Theresa Krause und Claudia Ott das Spiel drehen. In den nächsten sechs Minuten gelang den Gästen kein Treffer mehr und der TSV traf sechs Mal (15:12). Durch einige Unachtsamkeiten verkürzten die Gäste dann jedoch schnell zum 16:15. Bis zur 52. Minute setzte sich Weinsberg dann wieder durch eine konsequent spielende Sabrina Armbrüster auf 20:17 ab. Doch auch jetzt wollte es der TSV nochmal spannend machen. Drei Minuten vor Ende verkleinerte die HSG den Abstand wieder auf 21:20. In der 58. Minute traf dann jedoch Katharina Zwickl vom Kreis und markierte somit den letzten und wichtigen Siegtreffer für die Weinsberger Mannschaft, die sich anschließend jubelnd in die Arme fielen und die lang ersehnten zwei Punkte feierte. Endstand 22:20.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die Unterstützung! Ein besonderer Dank geht auch an Thomas Nietsche und seine Crew, die mit ihrer lautstarken Trommelei auch ein Stückchen dazu beigetragen haben, dass die Mannschaft nie den Siegeswillen verliert!

Eine gute Besserung geht an unsere Rückraumspielerin Carolin Förster, die sich nach ihrem schönen Treffer in der ersten Halbzeit leider unglücklich am Knie verletzt hat.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 18.02.2017, um 14:45 Uhr wieder gegen die HSG Odenwald-Bauland statt – diesmal allerdings auswärts in Walldürn.

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Carola Maier (TW), Samira Werner, Sabrina Armbrüster (2), Samira Schenk, Julia Rieth (2), Claudia Ott (3), Theresa Krause (10/5), Melanie Rieth (1), Katharina Zwickl (1), Laura Nürnberger (1), Annika Ziegler (1), Carolin Förster (1), Jana Munderich