TSV Weinsberg – TVS Baden-Baden 37:30 (15:11)

Im Mannschaftssport gibt es eine Aussage, die noch niemand bewiesen hat, aber immer wieder angeführt wird: Die zweite Saison ist immer schwerer als die Aufstiegssaison.  Nimmt man diese Aussage für die Mannschaft von Trainer Stefan Fähnle, dann hat der TSV mit dem Erreichen des 5. Platzes in der BWOL im zweiten Jahr sich herausragend geschlagen.

Der sportlich Leiter der TSV Handballer, Axel Mayer, ist sich sicher, dass sogar eine Leistungssteigerung zu verzeichnen war:

„Dieses Jahr waren wir permanent in der Spitzengruppe und haben den Punktabstand zu den vorderen Mannschaften deutlich reduziert. Zumal wir mit vielen neuen Komponenten in die Saison gegangen sind. Mit Stefan Fähnle als Trainer, ohne Erfahrung auf der Bank, gingen wir bewusst in die neue Runde. Schnell haben wir erkannt, dass Stefan sehr lernwillig ist und sehr schnell in den Trainerposten hineingewachsen ist. Das Ergebnis gibt uns allen recht!  Nicht zu vergessen ist, dass wir mit Fabrice und Yannick zwei junge Torhüter in die Saison schickten, die der Mannschaft ein klasse Rückhalt waren.“

Das Spiel gegen den aktuellen Meister und Aufsteiger in die 3. Liga stand natürlich unter anderen Vorzeichen. Beide Mannschaften konnten befreit aufspielen, das sich an deren Tabellenposition nichts ändern würde. Trotzdem meinte der Gäste Trainer: „wenn wir spielen dann wollen wir immer gewinnen. Zu verschenken haben wir nichts“. Nicht umsonst haben die Badener den Torschützenkönig der Liga in ihren Reihen. Schon der ist ein Garant für harten Widerstand, der zu erwarten war.

Aber der TSV, ohne Sven König, Max Schulze und Weinsbergs erfolgreichsten Schützen Alex Ruck angetreten, begann aggressiv in der Abwehr und ging durch drei Tore von Youngster Moritz Wahl und Jan König schnell 4:0 in Führung. Diesen Vorsprung hielten die Gastgeber bis zur Pause, 15:11.

Der Meister kam nur zu einem Zeitpunkt näher an die Weinsberger heran, als diese 2 Spieler auf der Strafbank hatten 6 Minuten nach Wiederbeginn. Nach dem 17:16 hatten die Hausherren die Gäste Sieben wieder besser im Griff und zogen auf 21:16 davon. Sehr schnell fielen die Tore jetzt auf beiden Seiten. Der TVS Trainer versuchte noch einmal alles mit offener Deckung und sehr frühzeitigem Stören. Aber Fabrice Wersch hielt mit einigen guten Paraden sein Tor sauber und im Angriff konnte sich jeder Spieler der Weibertreu-städter in die Torschützenliste eintragen.

Die anschließende Verabschiedung von Spielern und Funktionären wurde zu einem gelungenem Fest und war ein würdiger Abschluss dieser erfolgreichen Saison.

Es spielten: Wersch, Hölzl; F.Reichert 2 , Schulze (n.e.) , R.Reichert 4, Leinhos 8, Bollmann 1, J.König 6, Prasolov 6, Wahl 6, Seifer 1, Geiger 3.    (sp)